Samstag, 22. Mai 2021

Eurovision Songcontest 2021 - Liveticker

01:18 Noch ein kurzes Telefonat kurz gehabt, das offizielle Ergebnis:

Italien
Frankreich
Schweiz
Island
Ukraine
Finnland
Malta
Litauen
Russland
Griechenland

7 von 10 Treffern bei 10 aus 26 ist denke ich doch recht passabel geschätzt und die Schweiz auch den richtigen Platz getippt. Mal schauen ob das nächstes Jahr auch so gut hinhaut. Bis zum nächsten Mal. OVER AND OUT


00:56 Und Italien gewinnt mit großem Vorsprung und in meinen Augen geht der Sieg durchaus in Ordnung. Frankreich war überraschend vorne, Malta ist in der Publikumswertung noch stark abgestürzt, erschien mir auch als recht politische Entscheidung der Jury, jetzt muss ich noch warten bis ich das Gesamtergebnis im Netz finde, dann kann ich vergleichen, aber ich denke ich habe nicht so schlecht geschätzt. Litauen hat die 12 Punkte tatsächlich auch aus Deutschland bekommen. :)

00:31 Nach der Jury Wertung ist die Schweiz auf Platz 1 und das ist nachvollziehbar. Technisch war er auch so ziemlich der stärkste Sänger. Ob dies die Zuschauer auch so gesehen haben ist eine andere Frage. Insgesamt sind aber doch einige meiner Top10 auch in echt in der Top10, mal schauen wie genau meine Vorhersage/Meinung mit der Realität übereintrifft.

23:59 Und jetzt Punktevergabe, und erstmal ein leicht überheblicher Blick zur Konkurrenz:

https://web.de/magazine/unterhaltung/musik/esc/esc-2021-live-ticker-time-to-vote-sieger-landet-deutschland-35830998

Allein wenn ich das schon lese...

"22:16 Uhr: Gut, ist jetzt nicht ganz so harter Metal wie Lordi, sondern eher mainstreamtauglicher Linkin-Park-Style… aber es passt zu den Finnen!"

Lordi sind auch nicht Metal sondern guter Hardrock...

"22:53 Uhr: Energie-Level von Anfang an auf 180 bei den Italienern ! Leichter Marylin-Manson-Einschlag, zeitgleich rau und elegant. Bei den Buchmachern aktuell der Favorit!"

Was für ein Marilyn Manson Einschlag? Was habt ihr denn bitte gehört? o.O

Und die Kommentare sind ja auch um Welten fieser und gemeiner als die von mir... huch...

22:46 Edit: Die Zwischenshow mit den vergangenen Siegern war cool gemacht auf den Hausdächern, einige coole Songs waren definitiv dabei.

22:33 Rest ist jetzt bis zur Punktevergabe eher langweillig. Ich denke ich ess was, hohl mir ein neues Bier, bis zum Ergebnis. Ich hoffe sie fühlten sich gut unterhalten. :)

22:19 Sooo, der erste Schnelldurchlauf - schlauer bin ich bedingt geworden, ich lege mich vorsichtig fest:

Litauen 12
Italien 10
Schweiz 8
Griechenland 7
Bulgarien 6
Portugal 5
Albanien 4
Island 3
Finnland 2
Ukraine 1

Best of the Rest:
Schweden, England, Belgien, Frankreich




23:03 Bla bla, geben sie ihr Geld aus - der Hot Button schlägt gleich zu. Mein Gegen-Vorschlag: SUPPORT YOUR LOCAL UNDERGROUND - danke. ;)

23:02 San Marino - letzter Künstler, echt schon 26 durch? Wow... will gar nicht wissen wieviel Text ich inzwischen in den Äther gehauen habe. Okay, das hört sich einfach genauso 08/15 wie alles in Topf 2 an. Kann man anhören, aber ist austauschbar. Edit: Er reißt das Ruder doch nochmal ein wenig um, aber das allein reicht nicht. Ingesamt, es gab in meinen Augen tatsächlich keinen Komplettreinfall, das ist erfreulich aber die ganz großen Highlights leider auch nicht. Mal schauen was die Gesamtübersicht noch an meinen Feelings ändert...

22:58 Schweden - Schwierig, das ist typischer Europop aber definitiv besser als die meisten aus Topf 2, der Chorus ist eingängig und stark, kommt mir aber auch nicht gänzlich unbekannt/neu vor, woher keine Ahnung. Ich brauch den Vergleich zu Albanien, England und Belgien, irgendwo da würde ich ihn grob einordnen.

22:54 Italien, mit der erfolgreichsten Rockband des Landes. Keine Ahnung, mal schauen - noch nie gehört. Werden sich mit Finnland messen müssen und haben einen immensen Vorteil. Sie sind eigenständig und authentischer und bringen das Rock'n'Roll Feeling glaubhaft rüber. Auch die Komposition ist nicht so gefällig und anbiedernd, die Show ansprechend. So macht man das und nicht anders... ui, ich brauch inzwischen echt nen Überblick wo ich die unterbringe, hinter die Schweiz?

22:49 Niederlande - der Tänzer ist stark, richtig guter Ausdruck und Körperkontrolle, aber musikalisch tue ich mir ehrlich gesagt schwer damit. Kann es weder genau und ordnungsgemäßg einordnen und ist leider auch nicht wirklich meins. Topf 2...

22:44 Norwegen - Rammstein mit Engel... ach ne, Tix und auch vieeel ruhiger. Dank Peter Urban weiß ich, dass er auch an dem Song "Sweet but psycho" beteiligt war und der war, ehrlich gesagt auch besser. Ansonsten starke 90er Boygroup Vibes nur halt alleine... ach, in Topf 2 damit.

22:41 Aserbaidschan -  beim Songtitel Matahari oder so muss ich spontan an Pilz denken:
https://www.youtube.com/watch?v=QhDbmwlTFKo -  ach das heißt ja auch so. Hat zwar treibende Beats und auch die passende instrumentale Begleitung, aber finde den Song von Pilz dann doch besser. Ob das was miteinander zu tun hat, keine Ahnung... landet trotzdem in Topf 2.

22:37 Frankreich - ich hab parle verstanden und voila, je suis un homme de culture... ist das jetzt ein Chanson oder so in der Art? Die Frage hat mich schon auf der Arbeit bei der Genre-umstrukturierung umgetrieben. Ja es ist nicht schlecht gesungen, mutig und sich steigernd. Ich schieb es mal hinter Belgien, für Topf 2 zu gut, aber für ganz vorne sagt es mir auch nicht zu.

22:33 Ukraine - in Landessprache gesungene Folklore mit Electro-Beats, mal schauen. Instant Hassliebe für die Stimme. Aber hat einen speziellen Vibe und sind wir doch mal ehrlich. Genau DESWEGEN schauen wir doch alle den ESC. Das ist mutig, modern und doch traditionell. Hätte ich jetzt Lauch im Kühlschrank könnte ich den wirklich gut dazu im Kreis schwingen. Wird mir gegen Ende aber zu repetitiv, auch wenn mir bewusst ist, dass dies gewollt ist. Hinter Finnland?

22:29 Litauen - Klingt retro, keine Ahnung - 80er Electropop, Dancefloor oder sowas in der Art. Ist nicht meine Musik, aber catcht auf jeden Fall. Ich würde gerne mal einen Gesamtüberblick bekommen, aber ja - macht Lust mal endlich wieder in den Club zu gehen und zu später Stunde irgendwie auf der Tanzfläche rumzuhampeln. Also hat mir spontan sehr zugesagt, das hat denke ich große Chancen bislang und ich weiß selber noch nicht so genau ob ich es vor oder nach der Schweiz platziere...

22:24 Bulgarien, Peter Urban findet seinen Zettel nicht und hat keine Ahnung, egal - ich auch nicht. Ein Song über ALS? Okay, relatable... Bühnenbild SEHR stark, gefällt mir sehr, ruhiger emotionaler Song, verflacht leider ein wenig hinten raus beim Chorus, sonst stark komponiert, fängt sich wieder und endet stark. Ich würde das fast schon auf Rang 3 schieben...

22:20 Juhu, ich wurde erhöht. Bislang würde ich das nach meinem subjektiven Gefühl grob so einordnen:

Schweiz, Griechenland, Portugal, Albanien, Island, Finnland, England, Belgien...

22:18 Finnland - ich mag Peter Urban echt nicht mit seinem Pseudowissen von "Hardcore" - Band, wie damals auch bei Lordi ("Augen zu, es wird gruslig") und eben auch wie cool Deutschland war. Nicht wirklich objektiv. Das Lied kannte ich als einziges schon und der Vergleich zu Linkin Park muss man sich definitiv gefallen lassen. Aber nicht schlecht gemacht und lockert das ganze Teilnehmerfeld erfreulich auf, sowas räume ich durchaus Außenseiterchancen ein. Der Chorus ist eingängig, was wichtig ist wenn man SOOO "extrem" unterwegs ist, aber ist jetzt nicht so mutig und hart wie Urban vielleicht denkt. Hinter Island? Ich brauch langsam mal eine Pause um das Ranking zu aktualisieren.

22:13 SCHLAAAAAAAAND - es ist mir ehrlich gesagt viel zu gewollt fröhlich und gute Laune, hier geht es viel zu sehr um die Botschaft als um das Lied an und für sich. Ich kritisiere natürlich keinen Künstler der eine Message in seinem Lied verbreiten möchte, das tut man idealerweise immer auf irgendeine Art und Weise. Aber das ist mir zu gewollt, v.a. die Zwischenansage... auch diesmal wird sich Deutschland außerhalb der Top10 finden und auch das landet in Topf 2 - basta äh #nohate!

22:09 Moldavien mit einer Ernährungskampagne? Hmm... ich finde den Beat bislang das spannenste und das ist jetzt nur bedingt ein gutes Zeichen. Nix besonderes leider, kein Reinfall daher darf es auch in Topf 2 aber wenn es um Zucker geht, ich vernasche lieber wen anders.

22:05 Spanien - grüße gehen raus an alle spanisch sprechenden Menschen, vielleicht erwische ich so auch noch paar heimliche Leser. :p - mit der Vorerzählung von Peter Urban konnte man natürlich keinen fröhlichen Sommerhit erwarten. Eine etwas ruhigere, getragene Popnummer. Nicht schlecht, aber landet für mich leider auch nur in Topf 2. Kleines Zwischenfazit, es gibt noch keinen Topf Nummer 3 - also wirkliche Totalausfälle gab es bislang nicht.
Mich erreichen Zwischennachrichten, der Song klingt wie ein Disney Film? - Aber für mich eh nicht wirklich vorne...

22:01 Island - waaaaaas, kein Volcanic Protector?!! Egal was da kommt, es ist immer erstaunlich wo die aus dem kleinen Land so viele Künstler und Topsportler herzaubern. Vielleicht ist da jetzt aber auch die Startnummer blöd, das Lied ist nicht schlecht, sie haben verrückte Einfälle und Moves, aber direkt hinter der Schweiz wirkt das leider wieder nur recht okay. Würde sie trotzdem zwischen Albanien und England schieben.

21:57 Die Schweiz singt jetzt tatsächlich auf französisch mit klassischer Gesangsausbildung im Hintergrund. Und stimmlich wischt er schon mal mit allen bislang gestarteten Teilnehmern den Boden auf. Auch das Publikum weiß das zum Glück zwischendurch zu honorieren. Also ich kenn sie jetzt nicht wirklich, aber irgendwie muss ich an Muse denken. Egal, neuer Leader: Schweiz, Griechenland, Portugal, Albanien, England, Belgien... wenn Europa Geschmack hat und Können honieren kann, wird das auch ankommen.

21:53 Griechenland - Grüße auch an die alten Forenkollegen von giga. :ugly: - starke Inszenierung, cool gemacht, auch wieder eine große Nummer. Anspruchsvoll zu singen und nicht 08/15 und wirklich ein gelungenes Konzept der Darstellung. Und ganz wichtig, das hat Ohrwurmcharakter schon beim ersten mal hören ohne sich aber gänzlich anzubiedern. Ach, das würde ich fast schon auf die 1 schieben - so wie meine Lieblings Let's Dance Spielerin. *g*

21:48 England - Grüße auch nach England? Gib mir die internationalen Klicks!!!1111 Hat auf jeden Fall schon mal eine gute Stimme. Trompeten geben der Nummer auch einen eigenen Stil. Kann sich bestimmt auch gut im Radio durchsetzen. Schwierig... mein Ranking bislang: Portugal, Albanien, England, Belgien...

21:43 Okay - Pinkelpause, Programmfiller... keine Ahnung... egal... 

21:41 Serbien - wollen irgendwie Balkan typisch klingen. Singen auf jeden Fall schon mal in der eigenen Sprache, das gefällt mir auf jeden Fall und ist ein Pluspunkt. Durchaus fetzige Partynummer aber auch nicht wirklich was innovatives oder ausgefallenes was man nicht so oder ähnlich schon mal gehört hat. Topf 2 - schon bevor das Lied zu Ende ist. Show ist auch nicht besonders, Windmaschine hin oder her.

21:38 Portugal - singen über ein Erlebnis in Amsterdam. Mal schauen... gefühlt erleben wir jetzt eine Zeitreise in die Vergangenheit, von der Musik und auch optisch indem alles in schwarz-weiß ist. Bekam gleich mal Amy Whinehouse Vibes. Das ist definitiv viel mehr Soul und anspruchsvoll gesungen. Auch mit Geige im Hintergrund komponiert, Gruß nach München - sehr ruhige aber gute Nummer. Jetzt wird es zum ersten mal schwierig. Wo ordne ich das denn bitte ein... ggf. schon vor Albanien?

21:33 Malta - am Titel erkenne ich, das wird auf französisch gesungen, dachte ich? War dann doch eher Englisch... Vom laut Urban versprochenen Soul bzw. den afrikanischen Einflüssen habe ich nur bedingt was wahr genommen. Zwischendurch wird zwar ein wenig mit der Voice Range geflext, aber sonst: Relativ normale Popnummer in meinen Augen. Landet für mich auch nur in Topf 2 mit Zypern und Israel.

21:29 Russland, bewegende Hintergrundgeschichte offenbar, aber das ist mir relativ wurst. Für mich soll heute die Musik gewinnen. Und wir haben ihn, den ersten skurrilen Auftritt. Das fahrbare Kleid ist auf jeden Fall ein cooler Effekt, die Nummer hat auf jeden Fall Power. Die Animationen und Chöre sind cool gemacht, geben dem ganzen auf jeden Fall einen individuellen Touch. Es ist auch wichtig aus der Maße herauszustechen. Könnte auch ob der angesprochenen Themen den Nerv der Zeit treffen und bislang favorisiert sein. Aber ich bleibe dabei: Albanien, Russland, Belgien...

21:25 Belgien - scheinbar nicht unbekannt, habe aber ehrlich gesagt noch nie von der Band gehört. Klingt nach solider Alternative Nummer, annehmbar aber nicht ganz der große Überwurf. Könnte ich mir ggf. privat durchaus anhören, aber denke nicht, dass der Querschnitt des ESC Publikums das wählt. Mein Erwartungsranking bislang: Albanien, Belgien - ...

21:21 Israel - Peter Urban verspricht sich... haha... Die Sängern ist in der Armee und singt im Army Chor etc. pp. finde ich natürlich angesichts der momentanen Lage bisschen kritisch. Wird sicherlich Abzüge bei den Sympathiepunkten geben. Ist nicht wertend gemeint, einfach eine neutrale Feststellung bzw. Erwartung. Leider relativ belanglose Pop-Nummer, nicht schlecht und auf dem Niveau von Zypern. Wird sich denke ich aber nicht im Titelkampf einmischen.

21:17 Jetzt folgt Albanien in albanisch - das finde ich gut, ich mag es wenn die speziellen kulturellen Einflüsse hervorgehoben werden. Und die Rauchwolken sind gleich epischer als die animierten Flammen. Generell ein sehr wuchtiges, episches Lied, der folklorische Einfluss wurde gelungen in modernen Pop umgesetzt wobei die stimmliche Qualität der Sängern da den Durschnitt definitiv übersteigt. Gefällt mir, bislang recht gut und trägt alleine die Show ohne Schnick Schnack. Schön.

21:13 Erster Eindruck, bisschen Lady Gaga Verschnitt - aber unglaublich basslastiges Lied. Ansonsten komme ich mir ein wenig vor wie bei The Voice of Germany weil ich mit dem Rücken zum Fernseher sitze... scheinbar sollen die Tänzer toll sein wurde mir aber zugespielt. Der Ersteindruck bestätigt sich auch, Peter Urban stimmt mir sogar zu. Kein schlechter Auftakt, aber auch noch nicht der Überwurf.

21:09 26 Künstler - ach auf was habe ich mich da eingelassen... es startet Zypern mit der Nummer 1.

21:05 Die Eröffnung und der Einmarsch der verschiedenen Teilnehmer ist recht cool gemacht. Let's ready to rumble...

21:01 Okay, belanglose Stockfotage Videos bislang... wie man merkt, dass hier wird der einzig relevante Live-Ticker sein, egal ob web.de, spiegel.de oder wo auch immer. Das ist der Ticker den ihr alle nicht verdient habt und nicht wusstet dass ihr ihn braucht.

21:00 Zum Glück habe ich hinter mir ein Fernseher, der Live-Stream der ARD funktioniert nicht oder startet noch nicht? Egal... die Vorberichte interessieren mich eh nicht, ich find Schöneberger inzwischen leider echt anstrengend. Mal schauen was das heute wird, auf dem Klo gewesen, Bier geöffnet - let's fetz...

Kleines Feedback ob ich auch wirklich gelesen werde... 12 Punkte gehen nach München... ? ;)

20:50 Gleich gehts's los...

4 Kommentare:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://etalusicore.blogspot.com/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google. (https://policies.google.com/privacy?hl=de)