Donnerstag, 30. Dezember 2021

Auf Wiedersehen - Metalgigs.de (2008-2021)

Für Metal / Gothic / Rock / Mittelalter / Hardcore


Das wird ein unglaublich nostalgischer, wehmütiger Post welcher, indem Moment wie ich ihn veröffentliche - wie immer auf dem letzten Drücker - praktisch rein retrospektiver Natur sein wird.

Zu aller Erst muss ich ein dickes, fettes Dankeschön an Cherum richten, welcher diese wunderbare Seite programmierte und ins Leben rief und den vielen fleißigen Helfern und Moderatoren: Sciera, Olli11, YourHeartShallBurn, Lichtbringer, Schorsch, Brando333, Deville, lfm, qwc, Andrej, Peterra-666 und allen weiteren, die dazu beigetragen haben, die Seite zu dem zu machen, was sie wurde und war. (Bild der fleißigsten gleich unten links am Rand)


Meine Helden

Während ich 2004 so langsam Fuß fasste in der Metal Musik, war für mich 2006 das Giga Forum auch der Türöffner für die weite Welt des Internets und bis zur Abschaltung 2018 mein absolutes Stammforum. Nicht lange vor der Gründung von Metalgigs.de, es muss Anfang/Mitte 2008 gewesen sein, fragte ich mich im hiesigen Musikstammtisch durch, ob es nicht so eine Art Kalender für Konzerte gibt, Facebook war damals noch nicht so wirklich ein Ding und wurde von mir bis dato auch zutiefst abgelehnt und die Antworten und Möglichkeiten waren ernüchternd. Myspace war damals noch eher eine große und wichtige Sache und erfüllte die Funktion, welche inzwischen Spotify und Bandcamp inne haben, aber war ohne explizite Kenntnis von Bands viel zu dezentral organisiert um dort viele Informationen ob stattfindender Veranstaltungen in der Nähe heraus zu finden. Last.fm hatte damals zwar, noch vor ihrer absolut unnachvollziehbaren Umstellung - circa 2016 in Folge derer irre viel zwischenmenschliche Interaktion getötet wurde - auch eine recht passabele Übersicht an Konzerten, aber auch hier musste man die Bands und Locations kennen um sie finden zu können.

Man sieht noch die Ursprünge


Ich stellte mir damals eine gelbe Homepage vor, irgendwie so wie die gelben Seiten oder Telefonbücher - es waren damals grundsätzlich viel analogere Zeiten und eben nichts einfach über das Internet zu finden, dafür gab es noch keine Infrastruktur und es erforderte zumindest ein Basiswissen ob lokaler Locations um via Flyer und Plakaten, den damals primär gängigen Methoden, etwas über Veranstaltungen zu erfahren.

Über die lokale Plattform Team-Ulm entdeckte ich dann aber im Forum von Cherum Werbung für die gerade entstehende Homepage Metalgigs.de und war sofort Feuer und Flamme. Es sah nicht so aus, wie ich es vor meinen geistigen Augen hatte, aber war genau DAS was ich die ganze Zeit gesucht hatte und plötzlich hatte ich die ersten Namen und Orte. Es war ein überschaubares Projekt das dort versuchsweise auf die Beine gestellt wurde, aber es hatte so viel Potential.



Von nun an sammelte ich jeden verdammten Flyer, sog alle nur erdenklichen Informationen auf und teilte sie umgehend auf der neuen Plattform und wurde sehr schnell Moderator und überschüttete meinen armen Namensvetter mit unendlich vielen Ideen und Verbesserungsvorschlägen.


Spam-Bots wurden leider irgendwann
auch zum Problem, die Zahl der frei-
geschalteten User dürfte eher echt sein

Selbst habe ich absolut keine Ahnung vom programmieren, aber ich bin neugierig - wäre es in den letzten Monaten nicht ein so negatives Synonym geworden, hätte ich mich als Querdenker bezeichnet, ich bin empatisch genug mich in die Lage des DAUs zu versetzen, Systeme und Funktionen nicht nur im optimal Fall sondern auch an den Grenzen zu testen, überzustrapazieren, sprich ich versuche ALLES kaputt zu machen und was mich übersteht hat definitiv Hand und Fuss, ich wurde zum gefürchteten Bug Tester.

Anfangs war die Seite rein auf den süddeutschen Raum, sprich Bayern und Baden-Württemberg ausgerichtet, wurde aber schnell überregional bekannt und irgendwann deutschlandweit freigeschaltet.

Gefürchtet war auch meine "Kennst du eigentlich schon metalgigs.de" - Gesprächseröffnung, welche sich hunderte wildfremde Menschen anhören durften, manche auch mehrfach - es wurde auch quasi zum Running-Gag. Auch Bands und Locations waren davor nicht sicher, auch wenn die Chance der kostenlosen, eigenen Promotion chronisch unterschätzt wurde. Es war eben alles do-it-yourself.



Jeder eingetragene Termin, jede Location, alles musste händisch überprüft und freigeschaltet werden.
Aber zu unseren Hochzeiten wurden im Monat knapp 1000 Termine eingetragen und freigeschaltet und es gab Zeiten, in denen sicherlich kaum ein Weg an uns vorbei führte. Du hast einen coolen Underground-Gig entdeckt? Die Chance, dass er längst auf metalgigs.de stand war groß!

Wie ich das teilweise zeitlich alles ehrenamtlich nebenher stemmen konnte? Keine Ahnung... aber irgendwie ging es doch...

Aber natürlich gab es Rückschläge, nachdem Myspace sich selbst endgültig mit einem Relaunch überflüssig machte, war es auch nicht mehr möglich via Crawler die dort gelisteten Konzerttermine bereits erfasster Bands auszulesen.

 

Man sieht durchaus, dass wir (mich eingeschlossen) lange Zeit 3 Mods im Rhein/Main-Gebiet hatten, aber auch für Stuttgart, Augsburg und Ludwigshafen (Rofa!) hatte ich viele Termine eingetragen.


Auch die GigMeUp-App konnte sich leider nicht durchsetzen, mit dieser war es möglich in einer x-beliebigen Stadt via Standorterkennung die dort in der Nähe stattfindenden Konzerte angezeigt zu bekommen.

Ideen gab es viele, auch sich die Seite via Affiliate Links bei Amazon bzgl. der Alben der gelisteten Bands zu refinanzieren oder sich bei Ticketverkäufen einzuklinken war leider nur mäßig erfolgreich.

Im Gegenteil grätschte der Gesetzgeber mit der mangelhaft umgesetzten DVSGO dazwischen, alles musste doppelt und dreifach rechtlich abgesichert sein für einen kostenlosen, zu 100% werbefreien und selbstlosen Service.


Manche Klickzahlen scheinen
mir zwar absurd hoch, aber
hier sind die Zahlen. ;)

Im Umkehrschluss war die ganze Arbeit auch anderer Benutzer für mich nach zig Umzügen extrem praktisch. Nach meinem Umzug nach Darmstadt oder Münster fing ich mitnichten bei Null an, ich wusste sofort, wo die ganzen relevanten Locations waren und konnte fehlende Daten relativ einfach ergänzen. Wichtig war es nur, in der Stadt der Wahl zumindest Ansatzweise den Fuß in der Türe zu haben und den hatten wir permanent.

Auch einen Ableger für Österreich namens Metalgigs.at hatten wir, eine grenzüberschneidende Suche mit einem unabhängig von uns geschaffenene Projekt namens Metalgigs.ch war möglich.

Das Forum lief mäßig und wurde irgendwann wieder eingestampft, generell hatten wir nicht zu wenig, sondern eher zu viele Ideen und es wurde erstmal alles ausprobiert, was sich leider ebenfalls als negativer Boomerang zurück kam. Wir hatten Kommentarfunktionen, man konnte Flyer und Bilder vom Abend einbinden, man konnte sich als Fan eintragen lassen, seine Lieblingslocations erfassen, sich somit auch eine personalisierte Startpage anzeigen lassen, sich per E-Mail an Veranstaltungen erinnern lassen. Auch Bandmitglieder konnten sich über Myspace verifizieren.

Die Programmiersprachen entwickeln sich weiter, es tauchten vermehrt Bugs und Fehler auf und waren immer aufwendiger zu fixen. Zu gerne hätte ich diese wunderbare Seite vor Jahren hier schon gerne vorgestellt, aber sie funktionierte nicht mehr einwandfrei, hatte Darstellungsfehler und auch sonst immer mehr Probleme die ob der historisch gewachsenen Struktur, wie man so schön sagt, immer schwerer zu lösen waren. Und dafür zuständig war eben nur Cherum, ich konnte Fehler finden, sie nicht aber lösen.

Das wurde hier gesucht
Und so wurde die Seite die letzten 2-4 Jahre leider immer inaktiver, ungelöste Probleme konnten eben nicht schnell gelöst werden, da viel eher ein kompletter Relaunch von Nöten gewesen wäre und auch ich selbst hatte ob diverser Umzüge, versuchtem Studium, diverser Jobwechsel leider auch nicht immer die Zeit das ganze aktiv zu betreiben - was man hier leider auch ein wenig am Blog selbst auch sieht.

Das Team zerstreute sich allmählich und auch Facebook wurde zunehmend zu einer zuverlässigen Konkurrenz, dieses komische Ding namens Internet etablierte sich, Locations hatten immer öfter ordentliche Homepages, Ticketanbieter verbesserten ihr Marketing, generell wuchs allgemein all das zusammen was wir bis dato mühsam selbst zusammen trugen, was sicherlich positiv, aber die Notwendigkeit für die Homepage leider auch etwas schmälerte.


Also paar Einträge unter Internet,
Freund, Flyer habe sicherlich
ich erreicht

Trotzdem finde ich das Ende natürlich schade, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir etwas großartiges geschaffen hatten auf das wir alle stolz sein können und das eben auch ein wichtiger Beitrag für die Szene war und ist.

Ich bin nicht unbedingt der Typ, der ehrenamtlich an der Theke steht (Metalclub Odinwald für freien Eintritt und Übernachtung war da mal ne Ausnahme), ich mache aber solche Sachen und die mache ich gerne, weil eine gesunde Szene auch von genau solch einem Engagement lebt.

Und all dies soll natürlich nicht umsonst gewesen sein, ich versuche gerade in Windeseile zumindest die Location Übersicht zu sichern und hier weiterhin zur Verfügung zu stellen, denn man weiß ja nie, wann man mal wieder in eine fremde Stadt zieht.

Ich kenn Cherums Gründe für eine Einstellung selbstverständlich verstehen, bedauern werde ich es aber trotzdem - dennoch danke ich ihm von ganzen Herzen, dass dies alles überhaupt erst möglich geworden ist - du hast definitiv ein paar Bier gut bei mir und sowas dann zu lesen macht natürlich unglaublich stolz und sorgt für feuchte Augenwinkel.






Und sie wird weiterhin bei mir im Schlafzimmer hängen!


 
 
 
Danke 😢
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://etalusicore.blogspot.com/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google. (https://policies.google.com/privacy?hl=de)