Freitag, 19. Oktober 2012

Nützliche Homepages: Setlist.fm



Ich habe vor die nächsten Wochen oder Monate euch nützliche Seiten rund um die Musik vorzustellen. Nicht jeder wird mit jeder Seite etwas anfangen können, aber ich möchte eine erlesene Auswahl präsentieren von der ich denke, dass sie vielleicht doch für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Die heutige Vorstellung ist sehr kurz gefasst, da ich die Seite nicht wirklich aktiv sondern wenn, nur äußerst sporadisch nutze. Einen Erfahrungsbericht bezüglich Bedienbarkeit und dergleichen kann ich also nicht liefern.

Setlist.fm könnte allerdings für jeden einen Blick wert sein, der gerne und viel auf Konzerte geht und sich für die gespielten Titel interessiert. Denn wer kennt das nicht? Das vorletzte Lied welches so gut gefiel? Wie hieß das noch mal? Die Band nahezu unbekannt und die Ansage nicht verstanden…

Setlist.fm könnte Abhilfe schaffen, sofern dort jemand fleißiges die Daten eingetragen hat. Der Vorteil ist gleichzeitig aber auch der Nachteil.

Da hier weltweit und quer durch alle Genres Setlists gesammelt werden, ergibt sich zwar eine große Menge an Daten, momentan fast 600.000 Listen. Auf der anderen Seite ist dies natürlich nur ein Bruchteil dessen, was täglich weltweit gespielt wird.

Daher findet sich vor allem bei kleinen Künstlern nicht mal einen Eintrag oder keine ausgefüllte Setlist. Hier sind die User gefragt, die Tendenz sieht aber gut aus.

Und neben dieser gar nicht mal negativ gemeinten Kritik, hab ich bislang noch nichts gesehen, was daran auszusetzen wäre. Die Seite ist zudem kostenlos und ohne Verpflichtungen und Verbindlichkeiten.



Daher am besten Bookmarken und bei Interesse und nach Bedarf vorbeischauen. ;)


Erfahrungen mit Setlist.fm? Schreibt gerne einen Kommentar unter den Kommentaren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen